Einstellungen in Blender

Letzte Änderung:

von

Die Einstellungen in Blender erreicht man wie folgt:

Einstellungen in Blender

Alternativ über den Shortcut strg. Oder indem man ein Fenster zu einem Einstellungsfenster (Preferences) macht.

Einstellungen in Blender

Interface

Hier ein Rat: Belasst die Sprache auf Englisch! Wie schon in der Beitragsreihe Blender Grundlagen erwähnt, sind fast alle Quellen zu Blender in Englischer Sprache und es wird euch das Leben mit Blender unnötig schwer machen, wenn ihr das Programm auf deutsch oder einer anderen Sprache einstellt.

Themes

In Blender gibt es verschiedene Themes und Einstellungen um das Theme anzupassen. Mir gefällt das neue Standard Theme seit Blender 2.8 so gut, dass ich es gerne so lasse. Einzig die Akzentfarbe passe ich gerne mal an. Ich mache das mal und ihr seht wie sich die künftigen Screenshots leicht verändern.

Viewport

Im Reiter Viewport finden wir alle Einstellungen, welche die Darstellung im Viewport betreffen

Lights

Unter Lights können wir verschiedene Beleuchtungsrelevante Voreinstellungen importieren.

Editing

Hier werden verschiedene Einstellungen vorgenommen, die das Editing betreffen.

Animation

Hier dreht sich alles um das Thema Animation.

Add-ons

Eines der wichtigsten Reiter sind die Add-ons. Hier verwalten wir die Add-ons von Blender oder könnnen neue installieren. Durch einen Klick auf die Checkbox wird ein Add-on aktiviert. Neue installieren können wir über Install. Danach sollten die Preferences gespeichert werden. Alternativ kann Auto-Save Preferences aktiviert werden, dann speichert Blender bei Änderungen automatisch.

Input

Hier kann z.B. eingestellt werden wie die Mausempfindlichkeit sein sein soll etc.

Navigation

In diesem Fenster wird bestimmt, wie die Navigation im Viewport beeinflusst wird.

Keymap

Hier können die Tastenkürzel in Blender verändert werden.

System

In der Registerkarte System wird konfiguriert wie Blender die Ressourcen des Rechners nutzt. Wichtig ist hier die Undo Steps auf das Maximum zu erhöhen, sofern eure Hardware es zulässt. Gerade beim Sculpten oder Painting, kommen sehr schnell Arbeitsschritte hinzu!

Save & Load

Her können einige Einstellungen zum Speichern und Laden verändert werden.

File Paths

Hier können einige Pfade in Blender geändert werden.

Schlagwörter

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

siebzehn − 1 =

Inhaltsverzeichnis