Im Grundlagen-Kurs zu Blender haben wir das Thema Texturen bereits behandelt. Nun möchte ich mich etwas tiefer mit dem Thema beschäftigen.
Zunächst empfehle ich das Add-On Node Wrangler zu aktivieren.
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
Texturen hinzufügen
Um eine Textur hinzuzufügen geben wir unserem Objekt zunächst ein Material.
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Anschließend öffnen wir den Shader Editor. Am besten in einem neuen Bereich und klicken dort den Principled BSDF an.
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Nun tippen wir die Tastenkombination Strg + Shift + T und wählen die Textur Dateien aus.
- Roughness
- Normal
- Color
- Displacement
Das Add-On erledigt das Mapping und die Zuweisungen nun vollautomatisch.
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Wir sehen anhand eines Beispiels, dass sich hier auch schon was getan hat. Die Oberfläche des Bretts hat jedoch zu wenig Geometrie um die Tiefenwirkung realistisch darzustellen.
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Um mehr Geometrie zu bekommen, fügen wir noch einen Subdivision Surface Modifier ein und stellen diesen auf Simple, sonst würde dieser unsere Kanten zu stark abrunden
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Nun müssen wir noch einige Einstellungen anpassen. Zunächst stellen wir sicher das wir Cycles mit dem Feature Set „Experimental“ ausgewählt haben.
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Anschließend schauen wir ob der Node Wrangler das Displacement hinterlegt hat und stellen unter Setting > Surface das Displacement auf „Displacement Only“
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Unter Umständen sieht unser Objekt nun so oder so ähnlich aus.
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Dann müssen wir die Skalierung des Displacement Nodes regulieren. In diesem Beispiel habe ich die Skalierung von 1 auf 0.015 gestellt. Das Ergebnis kann sich schon sehen lassen. Nun könnte man noch andere Texturen für das Hirnholz vergeben und mit den Einstellungen spielen um das Ergebnis zu verfeinern.
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