Tastenkürzel in Blender (Grundlagen Teil 2)

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Blender bietet verschiedene Tastenkürzel an.

Globale Tastenkürzel

AktionEingabeAnmerkung
Umbenennen 
Suchfunktionz.B. In den Menüs nach einem Befehl suchen
Shader Kreismenü öffnenZ-taste
X-Ray ein- ausschaltenalt-tasteZ-taste
Fenster mit Menüs maximieren 
Fenster ohne Menüs maximieren  
Bereich auswählen z.B. für Render Region
Bereich abwählen 
Modus Kreismenü öffnen
Letzten Befehl wiederholen 
Edit Modus ein -ausschalten 
Bild Rendern 
Objekte ausblenden (Hide)H-Taste
ausgeblendete Objekte sichtbar machenH-Taste
Auswahl zum Ausblenden der Umgebung
Objekt isolieren (Hide except selected)H-TasteAlles außer selektierte Objekte ausblenden

Tastenkürzel für die Navigation im Viewport

AktionEingabeAnmerkung
Orbit (umschauen)Tastenkürzel mittlere Maustastegedrückt halten und Maus bewegen
Viewport verschiebengedrückt halten und Maus bewegen
Zoomscrollen
Den Bildschirm auf die Stelle zentrieren, wo die mittlere Maustaste gedrückt wird.  
Ansicht Kameranum 00 auf dem Numpad
Fly Modeshist-tasteF-TasteBei aktivierter Kamera Sicht
Kamera auf Sicht ausrichtenstrgalt-tastenum0-Taste
Ansicht auf X-Z-Ebenenum1 auf dem Numpad
Schrittweise nach unten rotierennum2 auf dem Numpad
Ansicht auf X-Z-Ebenenum 3 auf dem Numpad
Schrittweise nach links rotierennum4 auf dem Numpad
Wechsel zwischen perspektivischer und orthographischer (rechtwinkliger) Projektionnum5 auf dem Numpad
Schrittweise nach rechts rotierennum6 auf dem Numpad
Ansicht auf X-Y-Ebenenum7 auf dem Numpad
Schrittweise nach oben rotierennum8 auf dem Numpad
180° Drehungnum9 auf dem Numpad

Durch Drücken der Strg Taste + einer Ansicht wird die Gegenteilige Ansicht gezeigt. Strg num 1 zeigt also die -X Z Ebene an.

Tastenkürzel für den 3D-Cursor

AktionEingabeAnmerkung
3D-Cursor an Mausposition setzen 
3D-Cursor an bestimmte Stelle setzenEs öffnet sich ein Kreismenü

Objekte selektieren

AktionEingabeAnmerkung
Objekt auswählen 
Mehrere Objekte selektieren / deselektieren 
Alle Objekte selektieren 
Alle Objekte deselektierenschnell hintereinander
Box selektierenMit gedrückter Linker Maustaste das Fenster aufziehen. Objekte im Fenster markieren
Box deselektierenMit gedrückter mittlerer Maustaste das Fenster aufziehen. Objekte im Fenster demarkieren
Circle (Kreis) selektierenMit gedrückter Linker Maustaste über Objekte fahren. Objekte markieren.

Mit dem Mausrad kann die Größe der Selektion angepasst werden.

Circle (Kreis) deselektierenMit gedrückter mittlerer Maustaste über Objekte fahren. Objekte demarkieren

Mit dem Mausrad kann die Größe der Selektion angepasst werden.

Lasso selektierenObjekte im Bereich markieren
Lasso deselektierenObjekte im Bereich demarkieren
Selektion invertieren 

Tastenkürzel zum Objekte transformieren

AktionEingabeAnmerkung
Objekt bewegen (Grap)Bei aktivem Objekt.
Kann durch Drücken der Tasten X, Y, Z in eine Richtung beschränkt werden. Wird nochmal X, Y oder Z gedrückt so wirkt sich die Transformation auf das lokale Koordinatensystem des Objekts aus, statt auf das globale Koordinatensystem.

Wird vor der Auswahl die Shift Taste gedrückt, wurd die Auswahl invertiert. z.B. bewirkt Shift + Z, dass nur die X und die Y Achse transformiert werden
Edge Slide ModusBei aktivem Objekt.
Auswahl entlang eines Faces bewegen.
Objekt rotieren (Rotate)Bei aktivem Objekt.
Kann durch Drücken der Tasten X, Y, Z in eine Richtung beschränkt werden. Wird nochmal X, Y oder Z gedrückt so wirkt sich die Transformation auf das lokale Koordinatensystem des Objekts aus, statt auf das globale Koordinatensystem.

Wird vor der Auswahl die Shift Taste gedrückt, wurd die Auswahl invertiert. z.B. bewirkt Shift + Z, dass nur die X und die Y Achse transformiert werden
Objekt skalieren (Scale)Bei aktivem Objekt.
Kann durch Drücken der Tasten X, Y, Z in eine Richtung beschränkt werden. Wird nochmal X, Y oder Z gedrückt so wirkt sich die Transformation auf das lokale Koordinatensystem des Objekts aus, statt auf das globale Koordinatensystem.

Wird vor der Auswahl die Shift Taste gedrückt, wurd die Auswahl invertiert. z.B. bewirkt Shift + Z, dass nur die X und die Y Achse transformiert werden
Bewegung zurücksetzen  
Rotation zurücksetzen 
Skalierung zurücksetzen  
Bestätigen Es öffnet sich ein Menü indem wir Transformationen bestätigen können. Damit setzen wir die gemachten Transformationen als neuen Standardwert und schützen diese so vor dem Zurücksetzen.
Proportional EditingUmliegende Objekte mit transformieren
Transformation bestätigenBei Transformation
Transformation abbrechenBei Transformation
Subdivision Surface Die Zahl steh für die Anzahl der Levels

Tastenkürzel Object Mode

AktionEingabeAnmerkung
Objekt hinzufügen (Add) 
Objekt duplizieren / kopierenObjekte haben einen anderen Bauplan, ändern man das eine, ändert sich das andere nicht mit
Objekt klonenObjekte haben denselben Bauplan, ändern man das eine, ändert sich das andere mit
Letzte Transformation wiederholenObjekt transformieren, dann Shift + R
Objekt sofort löschen 
Objekt mit Dialog entfernen 
Objekt einem Elternelement zuweisen (parenting)strgpErst das Objekt auswählen, welches das Kindelement sein soll, dann das Elternelement auswählen und dann den Shortcut.
Objekte zusammenfügen (Join)strgJ-Taste
Eigenschaften transferieren (Link Data)strg

Werkzeuge

AktionEingabeAnmerkung
Werkzeugleiste ein- /ausblenden 
FavoritenFavoriten Menü öffnen

Tastenkürzel im Edit Mode

AktionEingabeAnmerkung
kürzesten Weg zwischen zwei Auswahlen selektierenErst mit Linksklick eine Selektion treffen und dann mit Strg Linksklick eine weitere Selektion machen. Dann werden alle Objekte auf dem kürzesten Weg dazwischen selektiert.
zusammenhängende Objekte selektieren 
SeparateNeues Objekt aus Auswahl erzeugen
Punkt, Kante, Fläche bewegenBei aktiver Selektion eines Punkts, einer Knate bzw. Fläche.
Kann durch Drücken der Tasten X, Y, Z in eine Richtung beschränkt werden.
Edge slideEdge entlang der Oberfläche benachbarter Faces bewegen
Punkt, Kante, Fläche rotierenBei aktiver Selektion eines Punkts, einer Knate bzw. Fläche.
Kann durch Drücken der Tasten X, Y, Z in eine Richtung beschränkt werden.
Punkt, Kante, Fläche skalierenBei aktiver Selektion eines Punkts, einer Knate bzw. Fläche.
Kann durch Drücken der Tasten X, Y, Z in eine Richtung beschränkt werden.
Schrumpfen, aufdicken (Shrink, fatten)alt-tasteS-TasteSelektion entlang der Normals skalieren
Proportional EditingUmliegende Objekte mit bearbeiten
Punkt, Kante, Fläche extrudierenEs wird der selektierte Punkt, die Kante oder die Fläche kopiert und um einen beliebigen Betrag verschoben. Dadurch entsteht bei einem Punkt eine Linie und bei Kanten und Flächen entstehen Flächen.
Kann durch Drücken der Tasten X, Y, Z in eine Richtung beschränkt werden.
Face addFLoop mit Face füllen
DeleteXÖffnet ein Menü zum Löschen von Vertices, Edges und Faces, aber auch zum Zusammenfügen von diesen.
Zum Mauscursor extrudieren 
Inset Faces 
Bevel Mode 
LoopcutEinen Loop zerteilen
Faces bearbeitenstrg
Loop selektieren 
SpinRotiert die ausgewählte Fläche um den Mittelpunkt
Recalculate NormalsN-TasteBerechnet die Face Orientation neu
Normals MenüN-TasteÖffnet das Normals Menü um z.B. Flip Normals auszuführen

Tastenkürzel im Sculpting Mode

AktionEingabeAnmerkung
Pinselgröße ändernF drücken und die Maus nach links (kleiner) oder rechts (größer) bewegen. Mit Linksklick bestätigen.
Pinselstärke ändern Shift + F drücken und die Maus nach links (kleiner) oder rechts (größer) bewegen. Mit Linksklick bestätigen.
Pinseltextur drehen / Pinselgewicht einstellen  
Masse auftragen / hinzufügen 
Masse abtragen / entfernen  
Maske auflösenM-Taste

Tastenkürzel im Shader Editor

AktionEingabeAnmerkung
(Select Nodes)Nodes auswählen und anwenden (Nur bei aktiviertem AddOn „Node Wrangler“

Tastenkürzel im Rigging

AktionEingabeAnmerkung
Ausrichtung von Knochen ändern (Recalculate Roll)N-Taste
Mesh und Armature zusammen bringen (Set Parent to, Keep Offset)Erst Mesh selektieren, dann mit Shift das Armature selektieren und dann Strg + P (z.B. Armature Deform to automatic Weights)

Keep offset, sorgt dafür, dass beim posen die Verbindung von mehreren Knochen erhalten bleibt.
Verknüpfung zum Elternteil aufheben(clear parent)Den ganzen Knochen anklicken, dann alt + P
Add ConstraintsstrgshiftC-TasteMotion Tracking, Transform, Tracking, Relationship

Quick Shortcuts

Zusätzlich zu den Shortcuts können auch Quick Shortcuts gesetzt werden. Der Shortcut dazu ist die Taste Q.

Um einen Befehl hinzuzufügen einfach einen Rechtsklick auf den entsprechenden Befehl durchführen und Add to Quick Shortcuts auswählen.

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