• Modifier (Grundlagen Teil 8)

    Modifier (Grundlagen Teil 8)

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    Modifier sind zerstörungsfreie Bearbeitungsfunktionen in Blender. Das bedeutet, dass diese anders als Veränderungen im Edit-Mode, auch im Nachhinein immer noch verändert werden können. Modifier hinzufügen Hinzufügen kann man diese über das Properties Panel des ausgewählten Objekts. Subdivision Surface Diese Modifikation teilt das Objekt in feinere Flächen auf, wodurch es detaillierter bearbeitbar wird. Das Tastenkürzel dafür…

  • Texte (Grundlagen Teil 7)

    Texte (Grundlagen Teil 7)

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    Texte können ebenfalls als Objekt in Blender genutzt werden. Texte hinzufügen Zum Hinzufügen eines Texts kann das Tastenkürzel (Shift + A) genutzt werden. Text ändern geändert werden kann der Text im Edit-Mode (Tab). Text modifizieren Man kann den Text im Property Fenster formatieren und modifizieren. Auflösung verändern Diese Einstellung legt fest, wie viele Kurvensegmente im…

  • Curves (Grundlagen Teil 6)

    Curves (Grundlagen Teil 6)

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    Mit Curves lassen sich die meisten geometrisch unbestimmten Figuren in Blender abbilden. Curves einfügen Curves lassen sich, wie andere Objekte auch, über das Shortcut (Shift + A) einfügen. Es gibt verschiedene Arten von Kurven. Bezier Die Bezier-Kurve ist denke ich die häufigste Form, da sie sehr flexibel in der Handhabung ist. Im Edit-Mode können wir…

  • Objekte bearbeiten (Grundlagen Teil 5)

    Objekte bearbeiten (Grundlagen Teil 5)

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    In Blender kann man Objekte bearbeiten indem man den Edit Modus verwendet. Objekte bearbeiten – Der Edit Modus Den Edit Modus kann man im Header des Viewports einschalten. Alternativ kann man den Shortcut Tabulator ⇥ verwenden. Was wir am Objekt verändern wollen, können wir ebenfalls im Header des Viewports einstellen. Umschalten können wir das anhand…

  • Der Outliner (Grundlagen Teil 4)

    Der Outliner (Grundlagen Teil 4)

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    Im Outliner werden alle Objekte in Blender hierarchisch dargestellt und organisiert. Außerdem gibt es über einen Rechtsklick weitere Einstellungsoptionen z.B. für die Sichtbarkeit. So kann man beispielsweise die Collection isolieren, sodass nur diese angezeigt wird. Der Outliner – Collections Collections sind eine Mischung aus Layern und Gruppen. Über Collections können die Sichtbarkeit der Objekte im…

  • Objekte transformieren in Blender (Grundlagen Teil 3)

    Objekte transformieren in Blender (Grundlagen Teil 3)

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    In Blender gibt es verschiedene Methoden zum Objekte transformieren. Wesentliche Tastenkürzel dazu findet ihr im vorigen Beitrag. Objekte transformieren – Der Basispunkt (Origin) Möchten wir Objekte transformieren, hängt es davon ab, wo der Basispunkt des Objekts liegt. In Blender gibt es dazu verschiedene Einstellungsmöglichkeiten (siehe Screenshot). Je nachdem wo der Basispunkt liegt, wird die Transformation…

  • Tastenkürzel in Blender (Grundlagen Teil 2)

    Tastenkürzel in Blender (Grundlagen Teil 2)

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    Blender bietet verschiedene Tastenkürzel an. Globale Tastenkürzel Tastenkürzel für die Navigation im Viewport Durch Drücken der Strg Taste + einer Ansicht wird die Gegenteilige Ansicht gezeigt. Strg num 1 zeigt also die -X Z Ebene an. Tastenkürzel für den 3D-Cursor Objekte selektieren Tastenkürzel zum Objekte transformieren Tastenkürzel Object Mode Werkzeuge Tastenkürzel im Edit Mode Tastenkürzel…

  • Navigation in Blender / Benutzeroberfläche (Grundlagen Teil 1)

    Navigation in Blender / Benutzeroberfläche (Grundlagen Teil 1)

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    Diese Beitragsreihe bietet eine grundlegende Einführung in die Navigation in Blender. Blender ist ein umfangreiches open source 3D Programm. Wie bei allen anderen Beiträgen auf dieser Website ist auch dieser aus der Sicht eines lernenden geschrieben. Verzeiht mir also bitte, wenn einige Begriffe oder Erklärungen nicht optimal sind. Außerdem werdet ihr ggf. einen wilden Mix…

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